Freitag, 16. September 2011

Holzunterstand für unser Kaminholz

Nachdem wir ja dieses Jahr wieder fleissig in unserem Schwedenofen zündeln wollen, benötigen wir dementsprechend Platz für unser Holz. Anfangs war das Holz in der Garage, dann wieder draussen in einem provisorischen Verschlag, dann wieder in der Garage und jetzt hat es Gott sei Dank seinen endgültigen Bestimmungsort gefunden. Die Wärme war schwer erarbeitet (durch das ganze Hin- und Herstapeln)...

Da wir den Holzunterstand ja am Ende unserer Einfahrt bauen wollten, habe ich mich geweigert, so einen 0815-Bretter-Verschlag hinzustellen. Ein befreundeter Zimmermann hat uns erst nach unseren "Designvorgaben" ein Muster angefertigt, dann das Holz bestellt, gesägt und geschliffen  und die "Holzständer" zusammengebaut. Die ganzen einzelnen Bälkchen und Rahmen wurden dann von Ralfs Vater erst 1 x Mal grundiert und dann 2 x gestrichen. Ich weiß nicht, wieviele Stunden er in unserer Garage verbracht hat und unermüdlich den Pinsel geschwungen hat. DAAANKE.

Wir finden das richtig gelungen!










17 Kommentare:

  1. Hi,
    sieht richtig gut aus :)

    Gruß
    nik

    AntwortenLöschen
  2. Hey,

    sieht wirklich prima aus! Habt ihr das selbst entworfen??
    Ich möchte auch so was haben!! =)

    LG
    Natja

    AntwortenLöschen
  3. Da habt ihr aber ein sehr schönes Haus gebaut. Bin durch Zufall über den Blog gestolpert.
    Sehr stilsicher das Ganze.
    Gratulation.

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank :-D, sowas geht runter wie Öl :-D

    AntwortenLöschen
  5. Hi,
    Bin durch Zufall über den Blog gestolpert.
    Der Unterstand sieht richtig gut aus :)
    Passt super zum Haus und dem Stil der Aussenanlage.

    VG

    AntwortenLöschen
  6. sieht richtig cool aus.Wir planen für nächstes Jahr auch einen Schuppen und sind von eurem Design echt begeistert! Frage zu euren Bildern: sind die Bodenanker mit Fundament gemacht oder einfach in den Boden geschlagen?
    Grüße
    J.L.

    AntwortenLöschen
  7. Das Design lassen wir jetzt patentieren ;-D ! Die Bodenanker ("Schuhe")wurden direkt auf/in die Pflaster geschraubt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Abstützungstechnisch ist das dann wohl kein Problem...so ein Holzunterstand wiegt auch nicht wirklich was.
      Zwei Fragen hätt ich da aber noch:
      1) Welche Art von Pflaster habt ihr? Porenstein oder "Voll"-Stein?
      2) Habt ihr irgendwelche Spezialdübel verwendet?

      Danke schonmal und Grüße aus HDH
      J.L.

      Löschen
  8. Sieht super aus?
    Welches Holz habt ihr benutzt und welche Farbe zum Streichen? Danke für die Tipps und beste Grüsse!

    AntwortenLöschen
  9. Sieht sehr gut aus, Ihr soltet das Holz am Boden unterlüften.

    AntwortenLöschen
  10. Hi, sieht sehr gut aus. Bin bei der Suche nach einen nicht 0815 Holzunterstand über euren gestossen. Einfach Klasse. Habt ihr dazu auch eine Stückliste etc.? Doofe Frage aber was muss ich denn für so einen Unterstand einkalkulieren?

    Antwort gerne an: s.lueckhoff@gmx.de

    Danke im voraus.

    AntwortenLöschen
  11. Hallo! Euer Holzunterstand ist echt super geworden. So einen stellen wir uns auch für unser Holz vor. Leider hapert´s noch etwas an der Umsetzung. Ihr schreibt, dass bei euch ein Zimmermann die Konstruktion geplant hat, wäre es eventuell möglich, dass ihr uns die Pläne zur Verfügung stellt? Denn gerade was die Dachkonstruktion angeht, tuen wir uns schwer.
    Wäre echt super! Vielen Dank und liebe Grüße von Patrick und Marie aus Berlin.

    AntwortenLöschen
  12. Hallo, der Unterstand ist wirklich gelungen.Bei der Suche nach Anregungen für einen Holzunterstand bin ich auf eure Seite gestoßen. Werden die Balken mit Holzschrauben verschraubt und welche Maße hat der Unterstand.Habt ihr vielleicht eine Stückliste.

    Antwort gerne an fam.pfeiffer@arcor.de

    Danke im Voraus Schöne Grüße aus dem Rheinland

    AntwortenLöschen
  13. Süper Süper hab mir diesen jetzt patentieren lassen. Danke!

    AntwortenLöschen